Bernd Dittrich im Interview mit dem Kicker

2232

Einige von euch wissen es vllt. noch nicht, aber der Kicker war gestern bei mir und hat ein Interview mit mir gemacht über den großen SFV Nossentiner Hütte. Hier schon mal ein paar Auszüge!
Viel Spaß beim lesen.

Kicker: Sei gegrüßt Bernd, hast du die Sommerpause gut überstanden ?


B.D.: Servus Kicker. Ja das habe ich. Ich habe mir einen schon langersehnten Wunsch erfüllt und zwar war ich mit Mark van Bommel, Franz der Kaiser Beckenbauer und Martin zum Sprachkurs in München. A mords Gaudi woar dis, freilich. Aber jetzt freue ich mich auf die neue Saison!

Kicker: Seit einer Woche seid ihr in der Vorbereitung, wie läuft's??

B.D.: Ganz gut soweit, zur Zeit wird natürlich viel Wert auf die Grundlagenausdauer gelegt, aber auch im Bereich Torabschluss und taktisches Verhalten werden wir uns noch weiter entwickeln. Vor allem Florian hat schon gezeigt das er heiß ist auf Tore und die nächste Saison. Ein bisschen ärgerlich für uns und vor allem für ihn selbst ist, dass sich Philipp unser Kapitän verletzt hat. Aber das wird schon wieder. Wir wollen jetzt Vollgas geben damit wir nicht wie letzte Saison auf den letzten Metern schlapp machen.

Kicker: Du sprichst die letzte Saison an. Platz 3 in der KOL I, was müsst ihr ändern um erfolgreicher zu werden??

B.D.: Zu nächst einmal muss man sagen das wir eine richtig gute Hinrunde gespielt haben und stolz auf Platz 3. sein können. Auf der anderen Seite waren wir schon ziemlich enttäuscht das es mit dem Aufstieg nicht geklappt hat. Ich denke wenn wir unsere Chancen vorm gegnerischen Tor besser nutzen, taktisch noch ruhiger agieren und jeder für den anderen in die Bresche springt haben wir gute Chancen wieder oben mitzuspielen. Der Verein als solchen und auch das Umfeld hat sich in den vergangen Jahren weiter sehr gut entwickelt, das sieht man auch daran das ein Andy Dos Santos oder ein Benjamin "Schnix" Ziegler wieder bei uns spielen, wirklich außergewöhnliche Fussballer. Wir haben auch wieder eine Jugendmannschaft. Ich habe sie sehr genau beobachtet und denke es wird der bzw. die ein oder andere in dieser Saison noch den Sprung in den Profi-Kader schaffen. Der Zusammenhalt zwischen 1. und 2. Mannschaft ist sehr gut und wird von Tag zu Tag, von Trainingseinheit zu Trainingseinheit immer besser.

Kicker: Für den Kicker seid Ihr der Geheimfavorit für die Saison 13/14. Ist der Druck positiv oder eher negativ.

B.D.: Wenn du beim großen SFV Nossentiner Hütte spielst hast du immer Druck, um meinen alten Freund Oliver zu zitieren.

Kicker: Was wird in den nächsten Wochen noch passieren ? Wird der Verein nochmal auf dem Transfermarkt tätig?

B.D.: Zur Transferpolitik kann ich mich nicht äußern, das sind Dinge die die Vereinsführung mit den Trainern abstimmt.
Das Trainergespann Kurth/Rinke/Sturm wird mit uns nächste Woche ins Trainingslager nach Rostock fahren, dort wollen sie uns dann den letzten Schliff für die neue Saison verpassen. Spieler wie Koss ,Kurth und Hennecke stoßen dann auch wieder zum Wolfsrudel.

Kicker: Zum Abschluss verrate unseren Lesern doch noch was deine Wünsche und Ziele für die kommende Saison sind ?

B.D.: Ziel ist es natürlich so viel wie möglich zu spielen und jedes Spiel zu gewinnen, dann schauen wir mal wo wir landen!. Ich wünsche allen eine verletzungsfreie und faire Saison auf das die beste Mannschaft (SFV Nossentiner Hütte) aufsteigt !!

Kicker: Vielen Dank für die Zeit und dem SFV eine Gute Saison

B.D.: Geht's raus, spielt's Fussball und habds Spaß.

In diesem Sinne Leute, ich hoffe ihr seid alle genauso heiß auf die neue Saison wie ich. Freuen wir uns jetzt schon mal auf konstruktive Gespräche vor, während und nach den Spielen und Trainingseinheiten.

Tüüdelüüü

Alle Angaben ohne Gewähr, Vervielfältigungen und Kopien zu gewerblichen Zwecke sind ausdrücklich untersagt und werden strafrechtlich verfolgt. § 1 Urhg Nr. 2 Abs. 2 i.V.m. §13 Urhg Nr. 1+2